Heimat ist für uns Fichtelgebirgler ein Statussymbol. Deshalb versteht es sich von selbst, dass wir für das prestigeträchtige Kornberghaus Projekt eine ganz besondere Ofenkeramik in das Raumdesign mit einbringen wollten.
Nur einen Katzensprung (etwa 15 km) von unserer Manufaktur entfernt, entstand Ende 2021 auf dem Gipfel des Selber Kornbergs ein neues architektonisches Wahrzeichen, das in einer umfangreichen Erneuerung seinen 2. Frühling erlebt: das Kornberghaus, ehemals Kornberghütte. Hier wurden wir in Abstimmung mit dem Marktredwitzer Architekturbüro Kuchenreuther mit der Ofenkeramik für den imposanten Kachelofenkubus im Entree des Restaurants/Bike-Verleihs beauftragt.
Als Ofenverkleidung kommt eine faces Wandkeramik aus unserer Rauteblau Serie zum Einsatz – eine besonders mehrdimensional wirkende Keramikkachel, die in jedem Tageslicht ein spannendes Spiel aus Reflexionen und Stimmungen erzeugt. Dabei mussten Design, Glasur und Oberfläche der Rauteblau optimal mit dem puristischen Interior harmonieren. Lange Holztresen und -fluchten, ein großer Stahlträger auf Sicht, kühle Wandfarben und moderne Steinfliesen suchen förmlich nach der Wärme und Geborgenheit eines Ofenfeuers, über das sich bis zu 100 Besucher des Multifunktionshauses gleichzeitig erfreuen können. Die Keramik nimmt sich ein bisschen zurück, wirkt haptisch und unterstreicht das stilvolle Raumempfinden aus jedem Blickwinkel. Entsprechend entschieden wir uns bewusst für Graphit grau glänzend 57, eine Glasur, die sich optimal in das mondäne Alpinchick und den naturverbundenen Baustil des Kornberghauses einfügt.